Startseite » DIY Strickanleitung – Beanie – Mütze – Haube aus Kaschmir

DIY Strickanleitung – Beanie – Mütze – Haube aus Kaschmir

Eine weiche Beanie-Mütze für den Winter sollte mein sein. Warum eigentlich nicht mal eine Haube aus Kaschmir selber stricken. Ich habe von meiner Schwester schon Hauben aus Merino-Wolle und Baby-Alpaka bekommen. Also versuchte ich mich an Kaschmir. Zugegeben, das Strick-Gen hab ich wohl nicht, aber leichte Sachen schaffe ich. Also ran an die Nadeln! Viel Spaß beim Nachmachen meiner Strickanleitung Beanie.

kostenlose-Strickanleitung-Beanie-stricken-anfänger-einfachkostenlose-Strickanleitung-Beanie-stricken-anfänger-einfachkostenlose-Strickanleitung-Beanie-stricken-anfänger-einfach

Die verwendete Wolle für die Haube ist von Lang Yarns und wurde bei Wolle Margarete Reindl in Graz gekauft.

WOLLE: 2 Knäuel Lang Cashmere Premium  in Grau

NADELN: Bambusnadeln – Nadelspiel in Stärke 4,0 mm

GRÖSSE des Beanie (liegend): 26 cm breit & 27 cm lang

Für diese Haube reichen Strickgrundkenntnisse aus, es wird nur glatt gestrickt und das ziemlich lange.

Strickanleitung Haube aus Kaschmir:
  1. 120 Maschen anschlagen und dann auf die 4 Nadeln verteilen ( oder am besten gleich 30 Stück pro Nadel – die erste Runde ist die größte Herausforderung)
  2. 26 cm wird glatt/rechts gestrickt
  3. danach ca. 16 Reihen immer 2 Maschen (bei jeder Nadel zusammenstricken)
  4. Abschluss des Beanies einfach alle noch verbleibenden Maschen mit Nadel und Faden zusammenziehen und vernähen
  5. alle Fäden innen vorsichtig vernähen
  6. Fertig 🙂

Dieser Beanie ist so einfach, dass ich sofort Lust hatte weiterzustricken.

Kosten der Mütze EUR 30,00  – gut eure Arbeitszeit dürft ihr nicht rechnen 🙂

Auch in schwarz kommt die Mütze super! Ich trage sie hier zu einem Cardigan mit Overknees:

kostenlose-Strickanleitung-Beanie-stricken-anfänger-einfach

Wenn ihr noch mehr feine Sachen Stricken wollt findet ihr hier bei uns viele tolle kostenlose und einfache Strickanleitungen:

Mütze mit Lochmuster
Stirnband aus Kaschmir
Beanie aus Kaschmir
Babydecke
Geflochtenes Stirnband
Einfaches Stirnband 

Startseite » DIY Strickanleitung – Beanie – Mütze – Haube aus Kaschmir

DIY | Kostenlose Strickanleitung | Upcycling

Folgen:
Martina
Martina

Salut ihr Lieben! Ich bin Martina, ich mag Sommer & Wasser und Winter & ganz viel Schnee. Ich bin ein Fan vom casual chic – Schwarz und Grau sind meine Lieblingsfarben. Mein French-Touch lässt sich durch die vielen Streifenshirts in meiner Garderobe auch nicht ganz verstecken.

16 Kommentare

  1. alltagslieblinge
    27. Oktober 2015 / 12:19

    Hach ich wünschte ich könnt Stricken. Hab es so oft probiert, aber irgendwie kam bei mir nie was gescheites bei raus ? lg und tolle Mütze

    • 27. Oktober 2015 / 21:20

      hm…zuerst mal Danke für das Lob – vielleicht gibts du dem Stricken doch noch mal eine Chance. Auf youtube gibt es auch ganz tolle Anleitungen. Wenn der Anfang geschafft ist, dann geht es ganz leicht und schnell dahin 🙂 Alles Liebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert