Startseite » Stirnband stricken – Einfache Anleitung für Anfänger

Stirnband stricken – Einfache Anleitung für Anfänger

Diesmal habe ich ein Stirnband aus feiner Alpaka Wolle gestrickt. Die Anleitung möchte ich mit euch teilen. Außerdem ist es easy und schnell gemacht. Viel Spaß beim Stirnband stricken mit dem Beitrag: Stirnband stricken-Einfache Anleitung für Anfänger. Ihr liebt Stricken, so wie wir? Schaut euch auch unsere anderen Strickanleitungen an! Selbstgestrickte Hausschuhe sind schnell gemacht und ebenfalls ein tolles Projekt für Anfänger.

Stirnband-stricken-Einfach-kostenlose-Anleitung-Anfänger

Material

2 Nadeln mit der Stärke 5

2 Knäuel Lang Yarns Alpaca Superlight – Der Faden wird doppelt genommen. Das ist ein ganz tolles leichtes Garn, das von der Optik Mohair ähnlich ist. Es ist aber nicht so kratzig und in vielen tollen Farben erhältlich! 

Stirnband stricken – Einfache Anleitung für Anfänger

Den Faden doppelt nehmen, also 2 Knäuel auf einmal zum Stricken verwenden und 26 Maschen anschlagen. Das ist nur ein Vorschlag, wenn ihr das Stirnband gerne breiter oder schmäler wollt, könnt ihr das anpassen. Dann einfach 2-4 Maschen mehr oder weniger anschlagen!

Dann einfach ein Rechteck im Patentmuster stricken. 

Das Band bis zur gewünschten Länge stricken. Bei mir waren es 52 cm. Hier gilt die Faustregel Kopfumfang minus 4 cm. Ihr könnt aber das Strickstück auch einfach an den Kopf halten und schauen ob es für euch passt. Abschließend Strickstück abketten. Beim Abketten einen langen Faden lassen!

Zusammennähen des Stirnbands

Die offenen Ecken zusammenlegen. Mit einer Sticknadel den Faden durch beide Ränder ziehen. Dann den Faden zusammenziehen, so rüscht sich das Stirnband in der Mitte schön zusammen. Das am besten ein bis zweimal wiederholen, damit es besser hält. Abschließend mit dem Faden umwickeln und nochmals gut verknoten. Eine Anleitung für das Zusammennähen mit Bildern findet ihr bei der Kaschmir Stirnband Anleitung.

Und fertig ist das schöne Stirnband!

Anleitung Patentmuster

Es wird immer eine 1 Masche rechts und 1 links im Wechsel gestrickt.
Die folgenden Reihen wie sie erscheinen stricken.

Noch mehr Ideen gefällig? Wenn ihr noch mehr feine Sachen Stricken wollt findet ihr hier bei uns viele tolle kostenlose und einfache Strickanleitungen:

Mütze mit Lochmuster
Herrenmütze
Beanie aus Kaschmir
Babydecke
Geflochtenes Stirnband
Einfaches Stirnband 
Hausschuhe für kalte Füßchen

Stirnband-stricken-Einfach-kostenlose-Anleitung-Anfänger
  • Oster Rezepte & Ideen für das perfekte Osterfest!
    Wir haben für euch die besten Oster Rezepte & Ideen für das perfekte Osterfest! Oster Rezepte & Ideen für das Frühstück Am besten fängt Ostern mit einem leckeren Frühstück an. Die besten Tipps für perfekt pochierte Eier hat Marjorie für euch zusammen gefasst. Besonders lecker und schnell ist auch Martinas Rezepte für pikante Muffins mit Ei.…
  • Burgenländerkipferl
    Die Burgenländerkipferl haben in unserer Familie eine lange Tradition. Sie werden bei uns vor allem immer zu Weihnachten gebacken. Neben Vanillekipferln und den Nussecken dürfen sie am Weihnachtstisch auf keinen Fall fehlen. Die Burgenländerkipferl zeichnen sich durch einen fein nussigen Geschmack aus. Der gebackene Eischnee gibt ihnen einen französischen Touch, wie bei Makronen.
  • Vegane Vanillekipferl mit Kokosöl
    Welche sind die besten Weihnachtskekse? Natürlich Vanillekipferl nach dem traditionellen Familienrezept. Aber wie wäre es mal mit veganen Weihnachtskeksen? Musste ich eben auch einfach mal ausprobieren, deshalb hab ich unser altbewährtes Rezept in vegane Vanillekipferl mit Kokosöl statt Butter umgewandelt. Und das Ergebnis schmeckt ebenso hervorragend. Weihnachtskipferl einfach vegan genießen Wieso nicht einmal vegane Weihnachtskekse…
  • Wolle in Wien – Die besten Geschäfte fürs Stricken und Häkeln
    In diesem Beitrag findet ihr eine Auflistung der besten Geschäfte für Wolle in Wien. Stricken ist mittlerweile eines meiner liebsten Hobbies. Ihr liebt Stricken, so wie ich?  Schaut euch auch unsere anderen Strickanleitungen an! Selbstgestrickte Hausschuhe sind schnell gemacht und ebenfalls ein tolles Projekt für Anfänger. Damit es immer genügend Material für mich zum Verarbeiten gibt, bin…
  • Nachhaltige Seifensäckchen stricken
    Du liebst DIY und Nachhaltigkeit? Dann wird dir unsere Idee für nachhaltige Seifensäckchen stricken bestimmt gefallen. Was gibt es außerdem Schöneres, als mit den eigenen Händen etwas Schönes zu schaffen? Viel Spaß mit unserem Beitrag zur Nachhaltigkeit! DIY Aufbewahrung für Seifen Nachhaltige Seifensäckchen stricken geht sehr einfach. Sie sind in einer halben Stunde mit großen…
  • Schnelles Turban Stirnband stricken
    Möchtet ihr euch auch gerne ein schnelles Turban Stirnband stricken? Es geht ganz einfach! Der Clou ist die Brosche, die alles zusammenhält! Dann bitte gerne weiterlesen!Und den Fashion Look zum Stirnband mit Styling Tipps gibt es unter Pantone „Lemon Verbena“! Ihr liebt Stricken, so wie wir? Schaut euch auch unsere anderen Strickanleitungen an! Selbstgestrickte Hausschuhe…
Do It Yourself | Fashion | Strickanleitungen
Startseite » Stirnband stricken – Einfache Anleitung für Anfänger
Folgen:
Elisabeth
Elisabeth

Hallo, ich bin die mittlere von uns drei Blogger Schwestern. Ich liebe die wunderschöne Stadt Wien, die mich jeden Tag inspiriert und aufs Neue überrascht.

Mehr von mir: Web

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.