Startseite » Buchweizen-Blechkuchen mit Zwetschken

Buchweizen-Blechkuchen mit Zwetschken

Beim Anblick unseres Zwetschkenbaums fiel mir gleich Blechkuchen, Strudel und Zwetschkenröster ein …da kam mir ein Buchweizen-Blechkuchen mit Zwetschken in den Sinn.

Zwetschken

Der Herbst ist mit Abstand die beste Zeit zum Kochen, es gibt so viel Obst und Gemüse mit dem man herum experimentieren kann. Kuchen mit Buchweizenmehl ist sogar glutenfrei. Der Buchweizen ist ein tolles Getreide bzw. ist es gar kein Getreide. Mir schmeckt der nussige Geschmack von Buchweizen sehr gut und passt herrlich mit Zwetschken zusammen hier mein Rezept:

Zutaten

5 Eier
250 g Buchweizenmehl (Variante 1: 125 g Buchweizen und 125 g Weizenmehl – Variante 2: 200 g Buchweizen und 50 g Nüsse)
250 g Butter (Buchweizen verträgt Fett)
150-200 g Zucker (je nachdem ob ihr es süß mögt)
1 Pkg. Vanillezucker
etwas Rum oder Zwetschkenschnaps
Zitronensaft und Zitronenzeste

Zimt und Zucker

Zubereitung Buchweizen-Blechkuchen mit Zwetschken

Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen und zur Seite stellen.

Die Butter (zimmerwarm) aufmixen, dann nach und nach die Eigelbe und den Zucker hinzufügen. Mit Vanillezucker, Zitronensaft und Rum/Schnaps verfeinern. Danach dann das Mehl unterheben und ganz zum Schluss dann dein Eischnee.

Dann kommt die Masse auf ein Blech. Ich belege den Kuchen so dicht es geht mit den Zwetschken (mit der Schale nach unten) und bestreue den Kuchen mit Zucker und Zimt.

Der Kuchen kommt bei 180° Grad für 30 – 40  Minuten in den Backofen.

Bin gespannt, wie euch diese gesunde Kuchenvariante schmeckt!

PS: Ich werde den Kuchen noch mit Äpfel belegt versuchen und eine Variante mit gefrorenen Beeren in kleinen Schälchen gebacken.

Auf unserer Seite findet ihr noch ein herrliches Rezept für Zwetschkenknödel!

Noch mehr süße Rezepte für leckere Bäckereien findet ihr in unserem Bakery & Sweets Archiv.

Wir wünschen Gutes Gelingen und Bon Appetit!

Buchweizen-Blechkuchen mit Zwetschken

Folgen:
Martina
Martina

Salut ihr Lieben! Ich bin Martina, ich mag Sommer & Wasser und Winter & ganz viel Schnee. Ich bin ein Fan vom casual chic – Schwarz und Grau sind meine Lieblingsfarben. Mein French-Touch lässt sich durch die vielen Streifenshirts in meiner Garderobe auch nicht ganz verstecken.

10 Kommentare

  1. Gabriele
    6. März 2016 / 07:20

    Der Kuchen ist sehr lecker, ich hatte ihn mit Äpfeln belegt. Vielen Dank für das tolle Rezept!!! :):):)

    • 6. März 2016 / 08:00

      Sehr genre!

  2. Moni
    18. April 2016 / 22:17

    Gefunden ..

  3. 4. September 2018 / 08:45

    Hallo 🙂 hab gestern das Rezept mit 200 g Buchweizenmehl und 50 g Walnüssen gemacht und der Kuchen ist einfach super lecker geworden. War mein erster Versuch einen glutenfreien Kuchen zu backen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis – sehr saftig 🙂 Vielen Dank für das tolle Rezept – kommt auf jeden Fall ins Repertoire 😀 Liebe Grüße, Kristina

    • Martina
      Autor
      5. September 2018 / 12:20

      Das freut uns zu hören ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert