Ich liebe Vanillekipferl und kann zu Weihnachten nicht genug davon bekommen. Dieses Jahr habe ich eine Vanillekipferl-Backmatte getestet. Angeblich geht die Zubereitung schneller und man bekommt schöne gleichmäßige Kipferl. Klappt das nun wirklich? Ich habe es ausprobiert und möchte meine Erfahrung gerne mit dir teilen!
Die Vanillekipferl-Backmatte von Tchibo kommt mit einen Teigschaber, einer Anleitung und einem Rezept. Dieses habe ich nicht ausprobiert, da ich meine Kipferl ohne Ei bevorzuge und das tolle altbewährte Familienrezept für die weltbesten Vanillekipferl habe. Die Backmatten sind lebensmittelecht, temperaturbeständig bis +200 °C, formstabil und auslaufsicher, auch ohne Blech verwendbar und spülmaschinengeeignet. Sie sind für einen Temperaturbereich von –20 °C bis +200 °C geeignet. Daher kann die Matte alternativ auch als Eiswürfel-Form verwendet werden. Vor der ersten Verwendung sollte diese gereinigt und vor dem Backen gefettet werden.
Was musst du bei Silikon-Backmatten berücksichtigen?
Muss ich die Form jedes Mal fetten?
Eigentlich nicht, das hängt aber vom Teig und vom Zustand der Form ab. Bei einem sehr fettigen Teig wie Vanillekipferl ist dies nicht notwendig. Wenn die Backmatte schon starke Gebrauchsspuren hat, kann man jedes Mal fetten und etwas bemehlen, um ein Ankleben zu verhindern.
Soll die Form auf einen Backofenrost oder eine Backblech?
Auf dem Rost werden die Kipferl gleichmäßiger braun. Es wird oft angeraten Silikon-Formen vor dem Befüllen auf den Rost zu stellen. Da diese sehr flexibel sind, vermeidet man so ein eventuelles Kippen. Bei der flachen Vanillekipferl-Backmatte ist dies nicht notwendig. Es empfiehlt sich aber die Form am Ende mit dem Rost rauszunehmen. Vorsicht heiß!
Wie sieht es mit der Backzeit aus?
Die Backzeit bleibt bei Silikon-Formen ziemlich gleich, da sie genauso heiß werden wie Metallbackformen. Bei meinem Versuch mit den Vanillekipferl-Backformen, hat sich die Backzeit aber um 3 Minuten verkürzt.
Wie löst du die Kipferl am besten aus der Backmatte?
Unbedingt vorher ein paar Minuten abkühlen lassen. So gewinnt das köstliche Weihnachtsgebäck an Stabilität. Ansonsten könnte es passieren, das sich die Kipferl schwer lösen lassen und zerbrechen.
Wie reinige ich die Kipferl-Form?
Die Form kann man in den Geschirrspüler geben. Ich sehe aber lieber davon ab und spüle diese von Hand. Mit Wasser und Spülmittel reinigen und heiß abspülen. Am besten trocknet man die Form verkehrt liegend auf einem Geschirrtuch, dadurch lassen sich lästige Fussel vermeiden.
Fazit Vanillekipferl-Backmatten Test
Ich war zu Beginn eher skeptisch, finde die Form aber wirklich super praktisch. Das einzige was für mich nicht gut funktioniert hat, ist das Befüllen der Mulden mit den Spatel. Da meine Vanillekipferl-Masse ohne Ei auskommt, ist diese eher bröselig und lies sich nicht einfach hinein streichen. Ich habe daher meinen Teig mit dem Spatel in Stücke geschnitten und portionsweise von Hand hinein gedrückt. Das ging einfach und schnell. Die Kipferl ließen sich leicht aus der Matte lösen, haben eine schöne goldbraune Farbe und sind sehr gleichmäßig geworden. Die Zubereitungs- und Backzeit haben sich außerdem verkürzt. Heuer werde ich sicher noch ganz viele Weihnachtsleckereien wie Vanillekipferl oder Lebkuchen und backen!
Folgende Beiträge von uns könnten dir auch gefallen:
- Oster Rezepte & Ideen für das perfekte Osterfest!Wir haben für euch die besten Oster Rezepte & Ideen für das perfekte Osterfest! Oster Rezepte & Ideen für das Frühstück Am besten fängt Ostern mit einem leckeren Frühstück an.…
- ZimtsterneZimtsterne sind einfach zu machen, denn man benötigt für diesen Keksklassiker keine großartigen Backkünste. Kekse die einfach immer gelingen und köstlich schmecken. Ich habe die Zimtsterne diesmal nicht ausgestochen sondern…
- Vanillekipferl-Backmatte im TestIch liebe Vanillekipferl und kann zu Weihnachten nicht genug davon bekommen. Dieses Jahr habe ich eine Vanillekipferl-Backmatte getestet. Angeblich geht die Zubereitung schneller und man bekommt schöne gleichmäßige Kipferl. Klappt…
- BurgenländerkipferlDie Burgenländerkipferl haben in unserer Familie eine lange Tradition. Sie werden bei uns vor allem immer zu Weihnachten gebacken. Neben Vanillekipferln und den Nussecken dürfen sie am Weihnachtstisch auf keinen Fall fehlen. Die Burgenländerkipferl zeichnen sich durch einen fein nussigen Geschmack aus. Der gebackene Eischnee gibt ihnen einen französischen Touch, wie bei Makronen.