Startseite » Kürbis-Fenchel-Quiche mit Uhudler Weintrauben

Kürbis-Fenchel-Quiche mit Uhudler Weintrauben

Kürbis-Fenchel-Quiche Rezept

Herbstzeit ist Kürbiszeit! Diese Quiche hat eine zarte Süße durch das karamellisierte Gemüse und schmeckt intensiv fruchtig durch die Uhudler Traube! Die leuchtend blauen Uhudler Trauben sind eine alte Spezialität, erinnern im Duft an Erdbeeren und Himbeeren. Sie sind für ihren intensiven süß fruchtigen Geschmack bekannt! Als Weinbegleitung empfiehlt sich natürlich ein Gläschen Uhudler Wein!

Zutaten für die Kürbis-Fenchel-Quiche mit Uhudler Weintrauben :

für den Teig:

1 Eigelb
20g fein gehackte Walnüsse
70g Butter
170g Mehl
1 Messerspitze Salz
5 EL Wasser

Kürbis
1 Fenchel
1/2 Kohlrabi
3 EL Olivenöl
1 Zitrone
Zucker oder Agavendicksaft
Thymian
1 Eiklar
1/2 Becher Sahne
Käse

Zubereitung der Kürbis-Fenchel-Quiche mit Uhudler Weintrauben:

Mehl, Staubzucker und klein geschnittene Butter vermengen bis es bröselig wird. Nüsse, 1 Eigelb, Messerspitze Salz und  Wasser hinzufügen. Das ganze zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig in Frischhaltefolie eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

In einer Pfanne 3 EL Olivenöl, den Saft einer Zitrone mit einem EL Zucker oder Sirup zu einer Marinade verrühren. Das ganze mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken. Das Gemüse waschen und klein würfeln, anschließend untermengen und etwas einziehen lassen. Das Gemüse erhitzen bis es zischt, dann die Hitze reduzieren und ca. 8 Minuten anbraten. Das Gemüse zur Seite stellen.

Gemüse anbraten
Nun wird der Teig ausgerollt, in eine geölte Form gelegt und mit einer Gabel eingestochen, damit er keine Blasen schlägt.
Mürbteig in Form auslegen und einstechen
Das Eiklar mit der Sahne verquirlen, geriebenen Käse untermengen, salzen und pfeffern.
Die Uhudler Weintrauben vorsichtig unter das Gemüse mengen. Die Gemüsefüllung in die Form geben und mit der Ei-Sahne-Mischung übergießen.
Die Quiche ca. 15 Minuten mit Alufolie abgedeckt bei 160 Grad Umluft backen. Die Folie entfernen und weitere 15 Minuten fertigbacken!
Mit frischen Thymianzweigen oder Fenchelgrün dekoriert anrichten!

Gutes Gelingen!
Quiche mit Kürbis, Fenchel, Kohlrabi

 

Menüvorschlag zu Kürbis-Fenchel-Quiche mit Uhudler Weintrauben:

Da passt doch auch noch eine Lauchcremesuppe dazu! Um das Menü zu komplementieren empfehlen wir Nougat Mousse au Chocolat als Nachspeise!

Moch mehr ähnliche Rezepte findet ihr in unserer Kürbis Rezeptsammlung!

Folgen:
Elisabeth
Elisabeth

Hallo, ich bin die mittlere von uns drei Blogger Schwestern. Ich liebe die wunderschöne Stadt Wien, die mich jeden Tag inspiriert und aufs Neue überrascht.

Mehr von mir: Web

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert