Dieser Beitrag enthält Werbung
Wanderlust?
Definitiv! Schon längere Zeit stand bei mir eine Wanderung am Plan. Als Kinder waren wir viel mit unseren Eltern in den Bergen unterwegs und es hat uns immer so gut gefallen. Das Leben in der Stadt bietet so viele Möglichkeiten, dass man einfach vergisst auch mal wieder raus zu fahren!
Ein Tag auf der Rax!
Freunde von uns haben eine kleine aber feine Wanderung organisiert. Schwerer als gedacht, hat sich der Aufstieg auf 800 Höhenmeter bis zum Raxalpen-Gasthof entpuppt. Spaß hat es dennoch extrem viel gemacht. Was ist passiert, eigentlich nicht viel, ich bin in meinem raschen Spaziertempo losgestartet und hab nicht mit der Steigung des Berges gerechnet. Auf halbem Weg war ich dann schon ziemlich ko und hab gedacht, da komme ich nicht mehr rauf. Manchmal schadet es aber auch nicht an seine Grenzen zu gehen. Freue mich schon auf die nächste Wanderung, aber dann mit weniger Vollgas.
Die Rax eignet sich hervorragend für wunderschöne Wanderungen. Sie ist von Wien aus in 60 Minuten erreichbar. Es gibt viele Wanderungen für die unterschiedlichsten Ansprüche. Die Fahrt mit der Rax Seilbahn erspart den steilen Weg noch oben und man kann gleich das Hütten-Hopping starten.
Ich bin gespannt, wann ich den Weg vom Knappenhof zur Rax-Seilbahn Bergstation über das Ottohaus und über den Törlweg hinunter als ganze Runde schaffe!
Wanderausrüstung – Was benötigt man?!
Was habe ich mir für meine Wanderung besorgt, am wichtigsten sind definitiv gute Wanderschuhe. Meine Wanderschuhe waren eine Empfehlung von einer lieben Freundin und Wanderprofi.
Meine Hose ist von Odlo, die Wedgemount Zip-Off. Wichtig bei einer Wanderhose war mir, dass diese flexibel ist. Sie ist elastisch, dehnt sich mit jeder Bewegung mit und so macht wandern Spaß. Praktisch ist der Zip über den Knien, im Handumdrehen lässt sich die lange Hose in eine kurze Short verwandeln. Die Materialen sollen schnelltrocknend sein. Mein Base-Layer Shirt ist noch nicht optimal, da muss noch ein besseres her. Dieses muss atmungsaktiv und schnelltrocknend sein. Habt ihr Tipps?
Der Midlayer-Hoodie in diesem blassen Pinkton bringt Farbe in mein Outfit. Muss ja nicht immer alles schwarz, grau und weiß sein. Äh tja nicht ganz gelungen! Der Hoodie ist super angenehm und ich wollte ihn nicht ganz eng haben und so er trägt sich total angenehm.
Der graue Rucksack von Jack Wolfskin hat für seine kleine und praktische Größe viele tolle Details dabei. Der Preis des Rucksacks war übrigens auch unschlagbar ca. 30 Euro und dafür bringt er viele Fächer, einen integrierten Regenschutz, Brust- sowie Bauchgurt und einen luftdurchlässiger Rückenpolster, der den Rücken trocken hält. Der Daypack ist zwar eigentlich für Radsportler, aber reicht für eine Tageswanderung in den Bergen vollkommen aus.
Wichtig und nicht zu Hause vergessen ist ein Regenschutz. Ich habe meinen gleich bei der ersten Wanderung gebraucht!
Zugegeben eine Wanderung macht mit einer hübschen, bequemen und funktionalen Ausrüstung einfach noch mal mehr Spaß!
Wanderhose: Odlo
Mid-Layer Softshelljacke: Odlo
Base-Layer: Puma
Wanderschuhe: Salomon
Rucksack: Jack Wolfskin
- Die besten Badeplätze in Wien | Vienna Insider TippsWien – Die lebenswerteste Stadt hat tolle Badeplätze Ab 1. Mai eröffnen unzählige Bäder in und rund um Wien. Zudem gibt es noch viel Natur-Gewässer in der wunderbaren Hauptstadt Österreichs. Wir kennen die…
- Oster Rezepte & Ideen für das perfekte Osterfest!Wir haben für euch die besten Oster Rezepte & Ideen für das perfekte Osterfest! Oster Rezepte & Ideen für das Frühstück Am besten fängt Ostern mit einem leckeren Frühstück an. Die besten Tipps…
- DIY-Osterdekoration & DIY-Geschenk als OsternestKaum ist Weihnachten vorbei, fangen auch schon die ersten Blümchen zu blühen an. Der Frühling steht auch schon vor der Tür! Und somit auch das Osterfest … wir haben eine coole DIY-Osterdekoration für…
- Wolle in Wien – Die besten Geschäfte fürs Stricken und HäkelnIn diesem Beitrag findet ihr eine Auflistung der besten Geschäfte für Wolle in Wien. Stricken ist mittlerweile eines meiner liebsten Hobbies. Ihr liebt Stricken, so wie ich? Schaut euch auch unsere anderen Strickanleitungen an! Selbstgestrickte…
- ZimtsterneZimtsterne sind einfach zu machen, denn man benötigt für diesen Keksklassiker keine großartigen Backkünste. Kekse die einfach immer gelingen und köstlich schmecken. Ich habe die Zimtsterne diesmal nicht ausgestochen sondern mit einer Backmatte…
- Vanillekipferl-Backmatte im TestIch liebe Vanillekipferl und kann zu Weihnachten nicht genug davon bekommen. Dieses Jahr habe ich eine Vanillekipferl-Backmatte getestet. Angeblich geht die Zubereitung schneller und man bekommt schöne gleichmäßige Kipferl. Klappt das nun wirklich?…
- BurgenländerkipferlDie Burgenländerkipferl haben in unserer Familie eine lange Tradition. Sie werden bei uns vor allem immer zu Weihnachten gebacken. Neben Vanillekipferln und den Nussecken dürfen sie am Weihnachtstisch auf keinen Fall fehlen. Die Burgenländerkipferl zeichnen sich durch einen fein nussigen Geschmack aus. Der gebackene Eischnee gibt ihnen einen französischen Touch, wie bei Makronen.
- Berühmte Treppen in ÖsterreichEs lassen sich einige spannende architektonisch berühmte Treppen in Österreich entdecken. Sie reichen von besonders alten Stiegen, über verschiedene Zeit Epochen bis hin zu modernen Treppen in schwindelnder Höhe. Letztere haben tolle Aussichts-Plattformen…
Tolle Wanderung! 🙂
Bezüglich Base Layers und Ausrüstung: ich bin mit Decathlon Bekleidung zufrieden…
lg Nieves
Autor
Ich war noch nie bei Decathlon ?
Ich empfehle einen Wanderstock (einer reicht eigentlich), der vor allem beim Abstieg Sicherheit gibt. Und beim Aufstieg beim Rhythmus-finden hilft. LEKI ist mein Favorit.
Autor
Danke für den Tipp ?