Ein Schweizer Käsefondue gehört für uns im Winter einfach dazu.
Zu Weihnachten muss es nicht immer Karpfen sein: Brechen mit Traditionen macht Spaß und Käsefondue am Weihnachtsabend zuzubereiten ebenso.
Es eignet sich bestens für einen kommunikativen und stressfreien Abend mit eurer Familie. Alles ist schnell vorbereitet und der Koch bzw. die Köchin verbringt nur eine kurze Zeit hinter dem Herd. Sobald der Fondue-Topf am Tisch steht ist jeder ein eigener kleiner Chef de Cuisine. Mein Fondue-Set ist von Le Creuset und aus Gusseisen. Man kann damit auch Ölfondue machen. Ich liebe es und bereue keine Sekunde etwas mehr dafür ausgegeben zu haben.
Eine steirische Variante liegt bei 3 Steirerinnen sehr nahe: Wir ließen unserer Kreativität freien Lauf und verfeinerten unser Käsefondue mit Kürbiskernen und steirischem Bio-Gin der Marke Aeijst. Zu würzigem Schweizer Käse wie Gruyere und Appenzeller passt der feine nussige Geschmack von Kernöl hervorragend. Noch etwas Kren auf die Brot-Käse-Kernöl-Mischung und ab in den Mund mit dem kleinen Päckchen voll an Geschmacksexplosion.
In der Weihnachtszeit ist es meist sehr hektisch und man läuft von Supermarkt zu Supermarkt. Für unser Käsefondue bekommt ihr alle Zutaten in einem Supermarkt und zwar bei Hofer.
Steirisches Käsefondue
Zutaten
- 600 Gramm Gruyere
- 600 Gramm Appenzeller
- 2 Flaschen Sekt/Wein 300 ml fürs Fondue – den Rest fürs Anstoßen
- 10 ml Gin und 3 EL Maisstärke verrühren
- 1 Knoblauchzehe
- Salz Pfeffer
- Ingwer frisch gerieben
- Muskatnuss frisch gerieben
- 10 EL Kürbiskerne gehackt
Beilagen in Schälchen auf den Tisch stellen
- 4-5 Baguettes und/oder Schwarzbrot
- 1 Glas Essiggurken
- 1 Glas Perlzwiebel
- 1 Glas Maiskölbchen
- Baby-Kartoffeln in der Schale gekocht
- Kren frisch gerieben oder aus einem Glas
- 1 Schnapsglas Gin und ½ Schnapsglas Kernöl pro Gast auf den Tisch stellen
Anleitungen
- Fondue-Caquelon mit dem Knoblauch ausreiben. Käse fein raffeln und ins Caquelon geben. Den Sekt dazugeben (erst nur die Hälfte der Flüssigkeit). Unter ständigem Rühren erwärmen, dann langsam mehr Flüssigkeit hinzufügen. Maisstärke im Gin auflösen und hinzufügen.
- Nach Belieben würzen mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und frischem Ingwer.
- Wenn das Käsefondue schön sämig ist servieren.
GETRÄNKETIPP
Zu diesem Steirischen Käsefondue empfehlen wir Sekt als Aperitiv und danach einen Gin & Tonic mit dem Aeijst Gin und Fevertree Tonic.
Aeijst ist ein Gin aus der Steiermark. Er wird handgefertigt und ist zu 100 % biologisch. Dieser Gin ist für uns einer der besten Gins, den wir bisher gekostet haben.
Bei Lust und Laune: Eine Tasse Schwarzer Tee hilft unserem Magen, den Käse besser zu vertragen.
Zucchini-Fetakäse-Röllchen
– Food Monday – Fenchelrisotto mit Ziegenkäse & Granatapfelkernen
– Food Monday – Rachel Khoo Muffins mit Käse & Ei
1 Kommentar