Bei uns in der Steiermark heißt es nicht Charly’s Schokoladenfabrik,
sondern Zotter Schokoladen Manufaktur!
Wir haben sie uns vor Ort angeschaut und die Köstlichkeiten verkostet. NICHT unglaublich und auch NOCH WAHR – es war ein Genuss, die Schokoladenschichten zergingen auf der Zunge und hinterließen einen traumhaften Geschmack.
Nichts konnte uns entgehen, denn knappe € 12,00 waren ein läppischer Eintritt für eine spannende Verkostungstour -> das sogenannte Schokoladen-Theater! Von der Kakao-Bohne bis zu Schokolade heißt die Devise in der Fabrik. Im kleinen Kino begann alles – zumindest für uns, denn hier bekamen wir erste Einblicke wo die Kakaobohne ihren Ursprung hat. Nach circa 10 Minuten haben wir von Elefanten bis zur Ernte der Bohne alles gesehen, daher ging es zur nächsten Station weiter.
Von Station ist hier nicht wirklich mehr die Rede, denn eigentlich ist es ein Rundgang durch die komplette Schokoladenherstellung. Sämtliche Geräte und Produktionsstraßen konnten besichtigt werden, aber damit es keine Unreinheiten gibt, war alles schön mit Glas verkleidet. Von der Röstung, über Feinwalzen bis hin zum Conchieren war für uns Besucher alles zu sehen. Damit uns beim Gucksen alleine nicht fad wurde, stand bei fast jedem Produktionsschritt eine Verkostungsstelle parat. Unglaublich wie bitter der reine unverarbeitete Kakao doch schmeckt!
Weil wir auf Süßes aus waren, sind wir schnell weiter zu den Tankstellen und Löffelbrunnen. Wie es der Name schon verrät, hier wurde tief getunkt und so einiges über den Löffel in den Mund geführt. Weiter zu Duftratespiel und Zutatenshow bis über hochprozentige Kakaoblends und farbenfrohe, geschmacksexplosive Fruchtschokoladen, sowie die Perlen der Bean-to-Bar-Produktion. Die Schoko-Lollies waren noch lange nicht das Ende, aber die kleinste Gondelbahn der Welt servierte uns eine große Auswahl an Trinkschokolade. Der lange Weg der Verkostungstour führte dann noch an Mitzi Blue Turntables, nougsus Paternoster und balleros Kesselbar vorbei, bis hin zum krönendem Abschluss der Running Chocolate.
Und wer bis hier noch nicht genug kriegen konnte, durfte dann im Shop noch was für zu Hause kaufen!
Zotter Schokoladen Manufaktur GmbH
Bergl 56, 8333 Riegersburg
Herr Josef Zotter hat natürlich auch für Ostern was vorbereitet und bietet in zahlreichen Shops, sowie auch in seinem Online-Shop die Oster-Edition an:
Wow! Aus dem Laden würde ich nie wieder raus kommen! *gg
Tolle Fotos und Eindrücke!
Autor
Mir gings genau so! Wir haben sogar knappe 2,5 Stunden in den Räumlichkeiten verbracht – es war einfach ein Traum und sooooo fantastisch lecker 🙂
Wie gut, dass ich mein Soll an Ostereier-Kauf schon hinter mich gebracht habe, sonst würde ich morgen früh um 8h dort auf der Matte stehen 😀
Weihnachten kommt bestimmt wieder… 🙂
Autor
Bis Weihnachten is noch lange – da gäbe es inzwischen sicher mal einen Geburtstag oder nicht?
Und ich habe meinem Osterhasen auch schon Unterstützung geboten und lauter goldene Häschen von Lindt gekauft *grins* ist zwar die Konkurrenz von Zotter, aber Schokolade und Hase(nform) in einem ist halt der Klassiker!
mmmh, war bestimmt ein interessanter und vor allem schmackhafter Rundgang 😉 ich hätte sicher auch alles durchgekostet xD
Autor
Es war wirklich genial! Wir konnten soooo viel verkosten, dabei war der Höhepunkt erst ganz zum Schluss und zwar das Runningchocolate –> da ging dann aber nicht mehr viel (nach knappen 2 Stunden)!
das klingt schon so toll 😀 na das haben sie aber gut durchdacht, dass das Runningchocolate erst ganz zum Schluss kommt! hätte ich gerne gesehen 😉
Autor
sollte ich bald mal wieder dort sein, dann werde ich ein Video machen, damit die Eindrücke noch besser wahr genommen werden können!
ohhh Zotter war so herrlich <3 <3