Startseite » Zimtschnecken (A), Cinnamon Rolls (US), Kanelbulle (S)

Zimtschnecken (A), Cinnamon Rolls (US), Kanelbulle (S)

Von diesen leckeren Zimtschnecken kann man einfach nie genug bekommen! Außerdem sind sie perfekt für das Frühstück und zwischendurch.

Zutaten:

750 g Mehl
300 ml Milch
75 ml Wasser
1 Würfel Germ
200 g Butter oder Margarine
Schuss Öl
abgeriebene Zitronenschale
Rum
1 Pkg Vanillezucker
1/2 Becher Sauerrahm
1 Prise Salz
100 g Zucker
1 Ei
———
Zimt
5 EL flüssige Butter
Zucker

Zubereitung der Zimtschnecken:

Das Mehl in eine Schüssel sieben und darin eine Mulde eindrücken. In lauwarmes Wasser die Germ einbröckeln und 1 TL Zucker einrühren (je nach Belieben kann auch 1 TL Mehl hinzugefügt werden). ACHTUNG: Das Wasser für die Germ (oder auch das altbekannte Dampfl genannt) darf nicht zu heiß sein, denn sonst besteht die Möglichkeit, dass der Teig später nicht aufgeht. Das Wasser-Germ-Gemisch vorsichtig in die Mulde gießen und mit einem Löffel leicht mit etwas Mehl verrühren bzw. mit Mehl bedecken, sodass keine Flüssigkeit mehr sichtbar ist. Die Schüssel mit einem Küchentuch zudecken und den Vorteig an einem warmen Ort für ca. 10 Minuten ruhen lassen.

Die Milch in einem Gefäß in der Mikrowelle oder am Herd lauwarm erhitzen und langsam zum Vorteig geben – ebenfalls den Zucker, das Ei, die Prise Salz, sowie die weiche Butter (ebenfalls nur ganz kurz in der Mikro weich werden lassen) und die Zitronenschale zufügen und zu einem glatten und kompakten Teig verkneten.

Der Germteig kann mit etwas Mehl bestäubt werden und wieder mit dem Tuch bedecken … Ab zum weiteren Rasten … Wieder an einen warmen Ort stellen und so lange gehen lassen, bis sich das Volumen knapp verdoppelt hat.

Nun den Germteig in zwei circa gleich große Teile teilen. Einen davon auf einer bemehlten Arbeitsfläche geben und noch einmal kurz mit der Hand durchkneten. Anschließend mit einem Nudelholz zu einem Rechteck ausrollen (Pi mal Daumen ca. 45 x 25 cm ). Die flüssige Butter – darf wirklich nicht mehr heiß sein – mit einem Pinsel oder Buttermesser auf dem Teig verteilen, darüber noch Zimt, sowie Zucker streuen – bitte nicht an Zimt & sparen – es soll ja nach was schmecken!

Im Anschluss daran den Germteig von der Längsseite her aufrollen. Mit einem scharfen Messer etwa 4 cm dicke Scheiben abschneiden und dicht, aber nicht gequetscht, in eine bereits eingefettete Springform oder Backblech setzen. Mit der zweiten Hälfte des Teiges ebenso verfahren.

Wenn ein wenig flüssige Butter übrig geblieben ist, diese noch auf den Teigstücken verteilen. Danach die Zimtschnecken im vorgeheizten Backofen bei rund 180°C Ober- und Unterhitze (160°C bei Umluft, weniger bevorzugt, da Kuchen für gewöhnlich mehr austrocknen) rund 35 Minuten backen – bitte zwischendurch mal in den Backofen schauen, denn jedes E-Gerät verhält sich anders!

Wenn sie eine schöne braune Farbe angenommen haben aus dem Backofen nehmen und zugedeckt auf einem Gitter abkühlen lassen!

VFW Tipp:

Wer es besonders süß mag, kann die Zimtschnecken noch mit einem dickflüssigen Zuckerguss überziehen (einfach Staubzucker mit Zitronensaft oder Rum glatt rühren)!

Zimtschnecken Rezept

Wenn ihr noch mehr leckere Rezepte ausprobieren wollt, empfehle ich euch das Rezept für Mini Buchteln mit Nutella.

Noch mehr süße Rezepte findet ihr in unserer Rubrik Bakery & Sweets!

Folgen:
Marjorie
Marjorie

Hej! Ich bin Marjorie, quasi ‚the little sis‘ der Vienna Fashion Waltz Schwestern. Grau, blau und schwarz sind die Hauptfarben meiner Kleider, aber sonst treibe ich es gerne bunt & chaotisch.

Mehr von mir: Web

10 Kommentare

  1. shinyliciousbeautyblog
    19. Mai 2014 / 20:57

    Lecker! Ich liebe Zimtschnecken! Und Deine sehen auch noch so schön gleichmäßig aus.. 🙂

    • 19. Mai 2014 / 22:48

      Dankeschön – natürlich extra viel Liebe und Mühe reingesteckt, damit sie auch wirklich herzeigbar auf den Fotos aussehen *smile*
      Und mein Freund verputzt sie dann alle auf einmal – und ich helf ihm natürlich, denn ich mag auch sooo gerne Zimtschnecken!

  2. 21. Mai 2014 / 21:17

    Wann darf ich denn endlich bei euch zum schlemmen kommen?

    • 21. Mai 2014 / 22:28

      tja, es wär mal wirklich zeit für ein Bloggertreffen mit leckeren Imbissen … sehr gute Idee, sollten wir ins Leben rufen!

  3. 24. Juli 2014 / 15:47

    Zimt geht IMMER! Und deine Schnecken sehen sooo perfekt & lecker aus. Wenn ich mir allein den Duft vorstelle… hach! 🙂

    • 9. März 2015 / 15:20

      Das stimmt – Zimt geht immer … die sin wirklich so lecker und schnell gemacht!

    • 9. März 2015 / 15:21

      Zimtschnecken sind so genial lecker – thanx!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert