Startseite » DIY Kaschmir Handschuhe stricken | Strickanleitung

DIY Kaschmir Handschuhe stricken | Strickanleitung

Kaschmir Handschuhe stricken ist eigentlich gar nicht so schwer, wie man meist denkt. Mit dieser Anleitung gelingt es ganz einfach. Außerdem schmiegt sich die feine Wolle herrlich an die kalten Hände im Winter! Ihr liebt Stricken, so wie wir? Schaut euch auch unsere anderen Strickanleitungen an! Besonders beliebt und einfach zum Stricken ist auch die Anleitung für selbstgestrickte Hausschuhe.

Kaschmir-Handschuhe-stricken-kostenlose-Strickanleitung Kaschmir-Handschuhe-stricken-kostenlose-Strickanleitung Kaschmir-Handschuhe-stricken-kostenlose-Strickanleitung

Material:

Wir benötigen ein Nadelspiel Nr. 3,5
Lang cashmere premium 6-fädig

Kaschmir Handschuhe stricken | Anleitung

Rippenmuster:
1 Masche rechts und 1 M links wechselnd fortlaufend stricken

Wir beginnen mit dem rechten Handschuh:

Mit zwei Nadeln 40 M anschlagen und im Rippenmuster 21cm (=ca.82 R) in Runden stricken. (In Runden stricken heißt einfach das Strickstück zu einem Kreis schließen.)

Daumenkeil für den rechten Handschuh:

Jetzt vier Runden glatt rechts stricken. In der darauffolgenden 5. Runde auf der 1. Nadel von vor und nach der 3. Masche  je 1 Masche aus dem Querfaden rechts verschränkt zunehmen.
Runde 6 und 7 glatt stricken.

Für den linken Handschuh:

Beim linken Handschuh beginnt der Daumenzwickel mit der drittletzten Masche der 4. Nadel.

Dann in Runde 8 auf der 1. Nadel von vor und nach der 4. Masche  je 1 Masche aus dem Querfaden rechts verschränkt zunehmen

Runde 9 und 10 glatt stricken.

Nun wieder in Runde 11 auf der 1. Nadel von vor und nach der 5. Masche  je 1 Masche aus dem Querfaden rechts verschränkt zunehmen.

Runde 12 und 13 glatt stricken.

In Runde 14 auf der 1. Nadel von vor und nach der 6. Masche  je 1 Masche aus dem Querfaden rechts verschränkt zunehmen.

Runde 15 glatt stricken.

In Runde 16 auf der 1. Nadel von vor und nach der 7. Masche  je 1 Masche aus dem Querfaden rechts verschränkt zunehmen.
Runde 17 glatt stricken.

In Runde 18 auf der 1. Nadel von vor und nach der 8. Masche  je 1 Masche aus dem Querfaden rechts verschränkt zunehmen.

Runde 19 glatt rechts stricken.

Abschließend in Runde 20 auf der 1. Nadel von vor und nach der 9. Masche  je 1 Masche aus dem Querfaden rechts verschränkt zunehmen.

Runde 21 glatt stricken.

Insgesamt haben wir jetzt 15 Maschen für den Daumenkeil inklusive der Masche um die wir zugenommen haben. Noch 2 Runden stricken. In der nächsten Runde werden dann diese 15 Maschen stillgelegt. Hierfür 2 Maschen glatt stricken, 1 Masche anschlagen, die 15 auf eine Sicherheitsnadel legen, 7 glatt stricken. Jetzt sind wieder 10 M auf der ersten Nadel.

Die 40 Maschen der Hand 10 Runden gerade hoch stricken.

Wir beginnen mit den kleinen Finger:

Hierfür die letzten 4 Maschen der 2.Nadel und die ersten 5 Maschen der 3. Nadel auf eine eigene Nadel nehmen. Für linken 2.nadel 5, 3 nadel 4M)

Mit einem neuen Knäuel 2 Stegmaschen anschlagen und diese zusammen mit den 9 Maschen der Extra-Nadel auf 3 Nadeln verteilen und 9 Runden im Grundmuster stricken, dann abketten.

Mit dem alten Faden die verbliebenen 31 Maschen noch 3 Runden im Grundmuster stricken, dabei in der 1. Runde aus den 2 zuvor für den kleinen Finger gesrtickten  Stegmasche mit einer Extra-Nadel je 1 Masche rechts verschränkt auffassen.

Dann mit dem Ringfinger beginnen:

Für den Steg zwischen Ring- und Mittelfinger 2 Maschen anschlagen, dazu die letzten 5 Maschen der 2. Nadel, die 2 Stegmaschen der Extra-Nadel und die ersten 4 Maschen der 3. Nadel (=13 Maschen) auf 3 Nadeln verteilen und 9 Runden im Grundmuster stricken. Beenden wie vorher.

Mittelfinger:

Für den Steg zwischen Mittel- und Zeigefinger 2 Maschen anschlagen, aus jeder Stegmasche zwischen Ring- und Mittelfinger 1 Maschen rechts verschränkt auffassen, dazu je 5 Maschen der Innenhand und des Handrückens (=14 Maschen) auf 3 Nadeln verteilen und 10 Runden im Grundmuster stricken. Wie den kleinen Finger beenden.

Für den Zeigefinger:

Nun zu den restlichen Maschen aus jeder Stegmasche zwischen Mittel- und Zeigefinger 1 Masche rechts verschränkt auffassen (=14 Maschen) auf 3 Nadeln verteilen und 9 Runden im Grundmuster stricken. Wie den kleinen Finger beenden.

Daumen:

Für den Daumen die 15 stillgelegten Maschen des Daumenkeils wieder auf die Nadeln nehmen und zusätzlich je 1 Masche rechts verschränkt aus dem Querfaden vor dem Daumensteg, aus der Stegmasche und aus dem Querfaden nach dem Steg auffassen. Die Maschen auf 3 Nadeln verteilen. In der folgenden 2. Runde die beiden Maschen vor dem Steg rechts überzogen zusammen stricken (= 1 Masche rechts abheben, die folgende Masche rechts stricken, die abgehobene Masche darüber ziehen), die beiden Maschen nach dem Steg rechts zusammen stricken. Dann in der folgenden 2. Runde die Stegmasche mit der vorherigen Masche rechts zusammen stricken. Die verbliebenen 15 Maschen noch 7 Runden gerade hoch stricken. Dann wie den kleinen Finger beenden.

Fäden mit einer Stopfnadel vernähen!

Und schon ist man fertig mit den schönen Strickwerken!

Die kompletten Fotos mit meinem Sweater Weather Look findet ihr unter: Sweater Weather | Oversized Hoodie

Noch mehr Strickanleitungen:

Mütze mit Lochmuster
Stirnband aus Kaschmir
Beanie aus Kaschmir
Babydecke
Geflochtenes Stirnband
Einfaches Stirnband 

fingerlose-Handschuhe-stricken-Kaschmir-kostenlose-Strickanleitung

Startseite » DIY Kaschmir Handschuhe stricken | Strickanleitung
Do It Yourself | Fashion | Strickanleitungen
Folgen:
Elisabeth
Elisabeth

Hallo, ich bin die mittlere von uns drei Blogger Schwestern. Ich liebe die wunderschöne Stadt Wien, die mich jeden Tag inspiriert und aufs Neue überrascht.

Mehr von mir: Web

5 Kommentare

  1. 12. Dezember 2017 / 15:12

    Ich kann leider überhaupt nicht stricken, aber ich finde deine Anleitung echt super. Wenn man ein bisschen begabt in Sachen stricken ist, ist sie sicher eine tolle Hilfe. Die Handschuhe sehen auf jeden Fall sehr schön aus.

    Liebe Grüße, Milli
    (http://www.millilovesfashion.de)

    • 12. Dezember 2017 / 20:44

      Vielen lieben Dank!lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert