Winter Love: Tipps für lange Freude am Kaschmir Outfit

Kaschmir Winter Outfit, Kaschmir Handschuhe selber stricken

Kuschelig, Kuscheliger, Kaschmir…

Kaschmir trägt sich im Winter besonders angenehm und gilt aufgrund seiner Beschaffenheit als Edelwolle. Diese wunderbar weiche Wolle wird aus den feinen Fasern des Unterfells der Kaschmirziege gewonnen. Die Wolle besteht aus reinen flexiblen Fasern und die können viel mehr als nur kuschelig zu sein!
Im Winter wärmt Kaschmirwolle viel besser als Schafwolle und das bei geringerem Gewicht. Ebenfalls nimmt sie Feuchtigkeit gut auf und leitet sie nach außen ab, da kommt man nicht so schnell ins Schwitzen. Nebenbei ist die Wolle wasserabweisend und hält daher als Stirnband oder Beanie unsere Köpfe bei Schnee warm und trocken, außerdem ist sie pflegeleicht und bügelfrei.
Deshalb liebe ich Kaschmirwolle,vor allem weil sie sich einfach so gut anfühlt und angenehm warm hält. Besonders viel Spaß macht auch das Stricken mit der luxuriösen Wolle. Die schwarzen Handschuhe habe ich selbst gestrickt. Eine Anleitung folgt demnächst.

Tipps & Tricks für das Kaschmir Lieblingsteil:

Damit die Freude an Pulli & Co lange hält sind ein paar Dinge zu beachten. Da die Wolle schmutzabweisend ist und kaum Gerüche aufnimmt, reicht es meist den Pullover auzulüften. Wenn ihr euer Lieblingsteil waschen wollt, tut dies am besten von Hand oder im Wollwaschgang in der Maschine. Die Temperatur sollte keinesfalls über 30 haben. Ein Wollwaschmittel oder mildes Shampoo schützt die Fasern. Reiben und rubbeln solltet ihr nicht, um ein verfilzen der Wolle zu vermeiden. Daher lieber schonend mit viel Liebe im Wasser schwenken und sanft mit einem Handtuch ausdrücken. Kaschmir sollte liegend getrocknet werden, damit das gute Stück nicht die Form verliert.
Auch im Kleiderschrank lagern die edlen Pullover und Westen aus demselben Grund lieber liegend und nicht hängend am Haken. Wird Kaschmirwolle oft getragen kommt es nach einer Zeit zu Pilling. Abhilfe gegen die lästigen Fusseln schafft ein Fusselrassierer.

Kaschmir Shoppingtipps:

Mützen strickt man am besten selbst. Falls in Euch die Lust zum Stricken aufkommt habe ich eine Liste mit Wollgeschäften in Wien! Günstige stylische Pulis findet man bei H&M oder Cos. Besonders edles und chice Teile zu gerechtfertigtem Preis gibt es in Wien von Jungdesignerin Nikola Fechter.

Kaschmir-Rollkragenpullover: H&M
Wollmantel: Aaiko
Kaschmir Blend Leggings: Calzedonia
Boots: Högl
Kette: Bijoux Brigitte
Handschuhe: DIY selbstgestrickt aus 100% Kaschmir

Kaschmir Winter Outfit, Kaschmir Handschuhe selber stricken

Elisabeth

Ich bin die mittlere von uns drei Blogger Schwestern. Wir lieben und leben in der wunderschönen Stadt Wien, die uns jeden Tag inspiriert und aufs Neue überrascht.

More Posts - Website

Kommentar verfassen