Startseite » Mehlspeise für Weihnachten: Nussecken-Rezept

Mehlspeise für Weihnachten: Nussecken-Rezept

Nur noch wenige Tage und das Christkind ist da. Puh, schneller als gedacht und ich hab noch immer nicht alle Geschenke! Irgendwie ist bei mir dieses Jahr keine richtige Weihnachtsstimmung aufgekommen. Aber spätestens am 24., wenn der Christbaum aufgeputzt wird, werde ich mit meinen beiden Schwestern strahlen.

Und nichts destotrotz, ist die Weihnachtsbäckerei keinesfalls zu kurz gekommen. Vielleicht habt ihr gestern schon unseren Gastbeitrag bei der lieben Sonja von Tortenzwerg.at gesehen. Wenn ja, dann freuen wir uns, dass ihr heute bei uns vorbei schaut und wenn nicht, dann wollen wir euch das Rezept auf keinen Fall vorenthalten 😉

.

 

>>> Nussecken Rezept <<<

Nussecken

Nussecken mit leckeren Mürbteigboden und Schokoglasur
Gericht: Nachspeise
Land & Region: Österreich
Keyword: Mehlspeise
Autor: Marjorie

Zutaten

Mürbteig

  • 300 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 130 g Zucker
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 130 g zimmerwarme Butter

zum Bestreichen

    Nussmasse

    • 200 g Butter
    • 3 EL Wasser
    • 2 EL Rum
    • 200 g brauner Zucker
    • 1 Pkg. Vanillezucker
    • 400 g Walnüsse (oder je nach Belieben)

    Glasur

    • Schokolade
    • Kokosöl

    Anleitungen

    • Für den Boden alle Mürbteig-Zutaten vermengen und so lange kneten bis ein geschmeidiger Teig bzw. Kugel entsteht. Diesen am Besten zwischen zwei Butterpapierbögen ausrollen (ca. 0,5 cm hoch). Ein Backblech mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben, den Teig vorsichtig auf das Backblech heben und bei Bedarf noch ein wenig verteilen.
    • Den Teig dünn mit Marillenmarmelade bestreichen, wenn diese nicht zur Hand ist oder ein etwas säuerlicher Geschmack bevorzugt wird – eignet sich hervorragend Ribiselmarmelade.
    • Butter, Wasser, Zucker und Vanillezucker in einem Topf schmelzen (nicht kochen), sodass sich der Zucker auflöst. Die Nüsse zugeben und gut vermischen. Die Nussmasse gleichmäßig auf der Marmelade verteilen.
    • Im vorgeheizten Backofen bei 175° Ober/Unterhitze ca. 20 – 30 Minuten backen (auf der mittleren Schiene). Mit einem Stäbchen eine Probe machen, klebt nichts mehr daran ist der Kuchen fertig.
    • Aber Achtung: Nicht zu lange backen, sonst werden die Nussecken zu trocken und lassen sich nicht mehr so gut schneiden. Auf dem Blech erkalten lassen und in Dreiecke schneiden.
    • Die Schokolade mit Kokosöl (so viel dazugeben, dass eine zähflüssige Masse entsteht) im Wasserbad schmelzen lassen. Entweder nur die Spitzen oder die Kanten in die Schokoladenglasur tunken.

    .

     

    Noch mehr Weihnachtskekse & Plätzchen Rezepte:

    Vanillekipferl nach altbewährtem Rezept
    Linzer Plätzchen
    Mandel Matcha Kekse
    Gebrannte Mandeln

     

    Folgen:
    Marjorie
    Marjorie

    Hej! Ich bin Marjorie, quasi ‚the little sis‘ der Vienna Fashion Waltz Schwestern. Grau, blau und schwarz sind die Hauptfarben meiner Kleider, aber sonst treibe ich es gerne bunt & chaotisch.

    Mehr von mir: Web

    2 Kommentare

      • 21. Dezember 2015 / 10:38

        Dankeschön, freut uns sehr, dass sie gefallen finden 🙂

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Recipe Rating