Schweizer Käsefondue auf Steirisch

Ein Schweizer Käsefondue gehört für uns im Winter einfach dazu.

Zu Weihnachten muss es nicht immer Karpfen sein: Brechen mit Traditionen macht Spaß und Käsefondue am Weihnachtsabend zuzubereiten ebenso.
Es eignet sich bestens für einen kommunikativen und stressfreien Abend mit eurer Familie. Alles ist schnell vorbereitet und der Koch bzw. die Köchin verbringt nur eine kurze Zeit hinter dem Herd. Sobald der Fondue-Topf am Tisch steht ist jeder ein eigener kleiner Chef de Cuisine. Mein Fondue-Set ist von Le Creuset und aus Gusseisen. Man kann damit auch Ölfondue machen. Ich liebe es und bereue keine Sekunde etwas mehr dafür ausgegeben zu haben.

Eine steirische Variante liegt bei 3 Steirerinnen sehr nahe: Wir ließen unserer Kreativität freien Lauf und verfeinerten unser Käsefondue mit Kürbiskernen und steirischem Bio-Gin der Marke Aeijst. Zu würzigem Schweizer Käse wie Gruyere und Appenzeller passt der feine nussige Geschmack von Kernöl hervorragend. Noch etwas Kren auf die Brot-Käse-Kernöl-Mischung und ab in den Mund mit dem kleinen Päckchen voll an Geschmacksexplosion.
In der Weihnachtszeit ist es meist sehr hektisch und man läuft von Supermarkt zu Supermarkt. Für unser Käsefondue bekommt ihr alle Zutaten in einem Supermarkt und zwar bei Hofer.

 

Steirisches Käsefondue
Serves 6
Write a review
Print
Prep Time
15 min
Cook Time
15 min
Prep Time
15 min
Cook Time
15 min
Ingredients
  1. 600 Gramm Gruyere
  2. 600 Gramm Appenzeller
  3. 2 Flaschen Sekt/Wein (300 ml fürs Fondue – den Rest fürs Anstoßen)
  4. 10 ml Gin und 3 EL Maisstärke verrühren
  5. 1 Knoblauchzehe
  6. Salz, Pfeffer
  7. Ingwer (frisch gerieben)
  8. Muskatnuss (frisch gerieben)
  9. 10 EL Kürbiskerne (gehackt)
Beilagen in Schälchen auf den Tisch stellen
  1. 4-5 Baguettes und/oder Schwarzbrot
  2. 1 Glas Essiggurken
  3. 1 Glas Perlzwiebel
  4. 1 Glas Maiskölbchen
  5. Baby-Kartoffeln in der Schale gekocht
  6. Kren frisch gerieben oder aus einem Glas
  7. 1 Schnapsglas Gin und ½ Schnapsglas Kernöl pro Gast auf den Tisch stellen
Instructions
  1. Fondue-Caquelon mit dem Knoblauch ausreiben. Käse fein raffeln und ins Caquelon geben. Den Sekt dazugeben (erst nur die Hälfte der Flüssigkeit). Unter ständigem Rühren erwärmen, dann langsam mehr Flüssigkeit hinzufügen. Maisstärke im Gin auflösen und hinzufügen.
  2. Nach Belieben würzen mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und frischem Ingwer.
  3. Wenn das Käsefondue schön sämig ist servieren.
Vienna Fashion Waltz http://viennafashionwaltz.com/

Schweizer Käsefondue auf Steirisch4

 

Schweizer Käsefondue auf Steirisch 5

GETRÄNKETIPP

Zu diesem Steirischen Käsefondue empfehlen wir Sekt als Aperitiv  und danach einen Gin & Tonic mit dem Aeijst Gin und Fevertree Tonic.

Aeijst ist ein Gin aus der Steiermark. Er wird handgefertigt und ist zu 100 % biologisch. Dieser Gin ist für uns einer der besten Gins, den wir bisher gekostet haben.

Bei Lust und Laune: Eine Tasse Schwarzer Tee hilft unserem Magen, den Käse besser zu vertragen.

 

Martina

Salut ihr Lieben! Ich bin Martina, ich mag Sommer & Wasser und Winter & ganz viel Schnee. Ich bin ein Fan vom casual chic - Schwarz und Grau sind meine Lieblingsfarben. Mein French-Touch lässt sich durch die vielen Streifenshirts in meiner Garderobe auch nicht ganz verstecken.

More Posts

One comment on “Schweizer Käsefondue auf Steirisch”

Kommentar verfassen