– Food Monday – Kürbis-Fenchel-Quiche mit Uhudler Weintrauben

Kürbis-Fenchel-Quiche Rezept

Herbstzeit ist Kürbiszeit! Diese Quiche hat eine zarte Süße durch das karamellisierte Gemüse und schmeckt intensiv fruchtig durch die Uhudler Traube! Die leuchtend blauen Uhudler Trauben sind eine alte Spezialität, erinnern im Duft an Erdbeeren und Himbeeren. Sie sind für ihren intensiven süß fruchtigen Geschmack bekannt! Als Weinbegleitung empfiehlt sich natürlich ein Gläschen Uhudler Wein!

Zutaten:

für den Teig:

1 Eigelb
20g fein gehackte Walnüsse
70g Butter
170g Mehl
1 Messerspitze Salz
5 EL Wasser

Kürbis
1 Fenchel
1/2 Kohlrabi
3 EL Olivenöl
1 Zitrone
Zucker oder Agavendicksaft
Thymian
1 Eiklar
1/2 Becher Sahne
Käse

Zubereitung:

Mehl, Staubzucker und klein geschnittene Butter vermengen bis es bröselig wird. Nüsse, 1 Eigelb, Messerspitze Salz und  Wasser hinzufügen. Das ganze zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig in Frischhaltefolie eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

In einer Pfanne 3 EL Olivenöl, den Saft einer Zitrone mit einem EL Zucker oder Sirup zu einer Marinade verrühren. Das ganze mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken. Das Gemüse waschen und klein würfeln, anschließend untermengen und etwas einziehen lassen. Das Gemüse erhitzen bis es zischt, dann die Hitze reduzieren und ca. 8 Minuten anbraten. Das Gemüse zur Seite stellen.

Gemüse anbraten
Nun wird der Teig ausgerollt, in eine geölte Form gelegt und mit einer Gabel eingestochen, damit er keine Blasen schlägt.
Mürbteig in Form auslegen und einstechen
Das Eiklar mit der Sahne verquirlen, geriebenen Käse untermengen, salzen und pfeffern.
Die Uhudler Weintrauben vorsichtig unter das Gemüse mengen. Die Gemüsefüllung in die Form geben und mit der Ei-Sahne-Mischung übergießen.
Die Quiche ca. 15 Minuten mit Alufolie abgedeckt bei 160 Grad Umluft backen. Die Folie entfernen und weitere 15 Minuten fertigbacken!
Mit frischen Thymianzweigen oder Fenchelgrün dekoriert anrichten!

Gutes Gelingen!
Quiche mit Kürbis, Fenchel, Kohlrabi

 

Elisabeth

Ich bin die mittlere von uns drei Blogger Schwestern. Wir lieben und leben in der wunderschönen Stadt Wien, die uns jeden Tag inspiriert und aufs Neue überrascht.

More Posts - Website

Kommentar verfassen