Landliebe: Das perfekte Dirndl

Aufmacherbild_Landliebe_alternativ

Das richtige Dirndl zu finden ist gar nicht so einfach, es gibt aber unzählige Anbieter und das macht die Suche viel viel leichter.

Ein Dirndl besteht aus einem Kleid = Mieder oder Leib, einer Bluse sowie einer Schürze.

Unsere Tipps für den Dirndlkauf:

1) Die Passform
Ein Dirndl muss passen, sprich das Mieder muss wie angegossen sitzen. Am besten gleich vor Ort anpassen lassen. Dies ist eigentlich bei allen bekannten Marken möglich. Geht das nicht sucht euren Schneider/Schneiderin des Vertrauens auf.

2) Die Qualität
Auch hier auf die Qualität achten: Baumwolle, Leinen, Seide, Samt, Loden und Naturmaterialien sind synthetischen Materialien vorzuziehen.

3) Farbe
Die klassischen Trachtenfarben sind ROT, BLAU, GRÜN und BROMBEERE. Edel wirken Brokatstoffe mit kleinen Blumenmustern.

4) Die Bluse und das Mieder
Eine Bluse darf beim klassischen Dirndl nicht fehlen.
Das Mieder beim traditionellen Dirndl wird niemals mit einem Reißverschluss verschlossen sondern mit Haken, Ösen, Knöpfen oder Schnürungen.

5) Die Schürze, Unterrock und die Länge
Kniekurze Kleider trägt man zum Kirtag. Ein langes Dirndl passt hingegen immer, bei einem Ball oder einer Hochzeit ein Muss. Die Schürze und der Unterrock sollten 3 cm kürzer sein, als der Rocksaum.

Und so bindet ihr die Schleife richtig:
Schleife links = Ledig
Schleife rechts = Verheiratet
Schleife hinten = Witwe
Schleife vorne = Jungfrau

In Oberösterreich und der Steiermark werden Schleifen generell hinten gebunden … wäre uns noch gar nicht aufgefallen 😉

Wir dürfen euch  Dirndl von ENA TRACHTEN und ALPENHERZ vorstellen.

Landliebe_Landliebe_IMG_4450

ALPENHERZ Victoria Beere
Die zwei Designerinnen Sandra Abt und Verena Bub führen gemeinsam seit 2011 die AlpenHerz Dirndl-Manufaktur in Kempten Deutschland. Sie kreieren in ihrem Atelier sowohl die Designer Dirndl Kollektionen als auch in liebevoller Handarbeit die maßgeschneiderten Couture- und Hochzeitsdirndl. Sie verwenden traditionelle Trachtenstoffe und auch exklusive Seiden- und Spitzenstoffe aus der ganzen Welt. Jede Ihrer Kollektionen trägt eine einzigartige Handschrift und vereint Moderne und Tradition. Alle Dirndl können kostenfrei auf eure Figur angepasst werden. Das finde ich einen tollen Service denn bei meinem violetten Traum aus Seide, passte weder 36 noch 38 perfekt und hätte an meine Figur angepasst werden müssen!

ENA TRACHTEN
Bei ENA Trachten aus München, trifft Vintage-Look auf bayrische Folklore. Auch bei der diesjährigen Wiesn wird man viele Mädels in ENA Trachten finden. Nicht nur Liliana Matthäus und Verena Kerth sind Fans der Dirndl im Korsagen-Schnitt. Die Dirndl im Korsagen-Schnitt erinnern an die 50er Jahre. Durch die eingearbeitete Korsage mit gepolsterten Pads werden die weiblichen Rundungen betont und ideal in Szene gesetzt. Dadurch ist es sogar möglich das Dirndl ohne BH oder Bluse zu tragen. Mit einem eingenähten flexiblen Gummizug am Rückenbereich passt sich das Dirndl somit jeder Figur an.

Landliebe_Landliebe_IMG_4442

NATALIE ROX
Schuhe Schuhe Schuhe – die passenden Schuhe zum Dirndl findet ihr bei Natalie Rox. Zum Dirndl gefallen uns Ballerinas, sowie High-Heels. High-Heels zaubern immer tolle und vor allem viel längere Beine.

Natalie Rox ist ein Wiener Familienunternehmen. Ihren Shop findet ihr im 7. Wiener Gemeindebezirk in der Zollergasse. Es gibt eine tolle Auswahl an Schuhen, die ausschließlich in Europa gefertigt werden. Besonders toll finden wir die Möglichkeit eines selbst designten Schuhs und das auch noch zu einem Preis, der leistbar ist. Es geht ganz einfach: In wenigen Schritten könnt ihr von zu Hause aus – also Online euer Traumschuhmodell kreieren. Ihr bestimmt, das Modell, die Farbe, den Schnitt und die Größe.

Wie gefallen euch die Dirndl? Unsere Modelle sind eine moderne Interpretation der Tradition!

Schaut mal bei unseren Bloggerkolleginnen HEIKE, TINA, PATRICIA, SANDRACAT vorbei, bei ihnen gibt es noch mehr tolle und inspirierende Beiträge:

dedicatedto_Logo_quadratisch

 

Martina

Salut ihr Lieben! Ich bin Martina, ich mag Sommer & Wasser und Winter & ganz viel Schnee. Ich bin ein Fan vom casual chic - Schwarz und Grau sind meine Lieblingsfarben. Mein French-Touch lässt sich durch die vielen Streifenshirts in meiner Garderobe auch nicht ganz verstecken.

More Posts

2 comments on “Landliebe: Das perfekte Dirndl”

  1. Ihr seht alle drei so hübsch aus 🙂
    und die Tipps zum Dirndl-Kauf find ich super!!

Kommentar verfassen