– Food Monday – Zwetschkenknödel aus Topfenteig

Knödel einmal anders, anstatt wie gewohnt Brösel zu verwenden, nimmt man bei diesem Rezept frisch gemahlenen Mohn aus dem Waldviertel. Zu Mohn passen Zwetschken perfekt. Mögt ihr Zwetschken nicht so gerne, dann passen auch Marillen oder Erdbeeren sehr gut.

Zwetschkenknödel_2

Zutaten (8 Knödel)

8 Zwetschken
140 g griffiges Mehl
250 g Topfen
40 g weiche Butter
1 Dotter
8 Stück Würfelzucker

60 g Butter
gemahlener Mohn und Staubzucker zum Bestreuen

 

Zubereitung
Für den Knödelteig: Topfen, Mehl, Dotter, weiche Butter und etwas Salz mit dem Handmixer verrühren und einen Teigknödel formen. Für min. 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.

Zwetschken entkernen und mit einem Würfelzucker füllen.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, vom Teig Portionen abreissen und um die Zwetschke rollen und Knödel formen.

Die Knödel in Salzwasser 6 -9 Minuten wallend kochen.

Mohn und Zucker mischen.

Knödel auf einem Teller anrichten, mit zerlassener Butter übergießen und mit der Mohn-Zucker-Mischung bestreuen.

Zwetschenkknödel_1

Martina

Salut ihr Lieben! Ich bin Martina, ich mag Sommer & Wasser und Winter & ganz viel Schnee. Ich bin ein Fan vom casual chic - Schwarz und Grau sind meine Lieblingsfarben. Mein French-Touch lässt sich durch die vielen Streifenshirts in meiner Garderobe auch nicht ganz verstecken.

More Posts

5 comments on “– Food Monday – Zwetschkenknödel aus Topfenteig”

  1. Reni sagt:

    Guten Morgen,
    mmmm, Zwetschkenknödel! Die Variante mit Mohn kenn ich gar nicht, kann ich mir aber echt lecker vorstellen!
    Eine schöne Woche wünsche ich!
    Lieben Gruß
    Reni

    1. Rougefleur sagt:

      einfach probieren und verzaubert sein-vom frischen Mohngeschmack!

      1. Reni sagt:

        Schmeckt natürlich mit österreichischem Mohn am allerbesten, denke ich 🙂
        LG
        Reni

  2. Michi Ela sagt:

    *sabbbbbbberrrrr* Das klingt lecker! SInd zum Nachkochen vorgemerkt!

    1. Rougefleur sagt:

      aber bitte mit Marillen!

Kommentar verfassen