Über den Dächern von Wien: BAR-LOUNGE-RESTAURANT „dasTURM“ [Lokaltipp]

Im Zuge unserer Dachterassen-Challenge „Über den Dächern von Wien“ waren wir vor ein paar Tagen im höchsten Lokal am Wienerberg: dasTURMbietet seinen Besuchern nicht nur Ausblick sondern auch Weitblick – vom Wienerberg bis hin zum Kahlen- und zum Leopoldsberg.

das Turm Lokaltipp - über den Dächern von Wien (3)

LAGE
dasTURM, das wohl eigentlich eher für das exklusive Restaurant mit experimenteller Küche bekannt ist, befindet sich  im 21. und 22. Stock des Immofinanz-Towers am Wienerberg.
Zahlreiche Parkplätze stehen in der Tiefgarage des Towers zur Verfügung, und auch diverse Buslinien (7A, 15A, 63A) bleiben vor dem eigentlich ziemlich großen Areal (Cineplexx, WGKK, Bürogebäude, Hotelanlage etc) stehen. Dennoch ist das Lokal nicht ganz so zentral gelegen wie z.B. die Bloom Bar des Hotel Lamée oder die Atmosphere Bar des Ritz Carlton, und im Vergleich dazu auch nicht direkt mit einer U-Bahn zu erreichen. Nichtsdestotrotz kann ich damit leben, dass ein bisschen mehr Zeit für die Fahrt drauf geht, denn der verglaste Panorma-Lift macht dies augenblicklich wieder wett.

AMBIENTE
Hoch oben angekommen wurden wir von einer modernen Innenausstattung in dunklem Holz begrüßt, die etwas im Kontrast zur etwas kahl gestalteten Terasse steht. Das zuvorkommende und sonst sehr aufmerksame Personal (ja, ich war nicht zum ersten Mal da) hat uns mit der Tischzuweisung leider etwas warten lassen, worauf wir diesen dann einfach selber aufsuchten. Eine Karaffe Wasser, die Barkarte und ein symphatisches Lächeln vom Restaurantleiter hellte unsere Stimmung aber schnell wieder auf – immerhin kann die Verantwortung für zwei Ebenen an einem gut besuchten Abend sicherlich stressig sein.

das Turm Lokaltipp - über den Dächern von Wien (8)

GETRÄNKE
Die Getränkekarte bietet eine breite Auswahl – wir haben uns für Bellini, Rossini, Mangolini bzw. Frozen Daiquiri entschieden. Der von uns sonst gerne bestellte Lillet war leider nicht auf der Karte. Wir zahlten € 6,80 für einen Bellini, während der Preis für einen bunten Mango-Daiquiri mit € 10,20 etwas – aber nicht viel – über dem Durchschnitt liegt.

Auch bietet die Karte ein etwas mysteriöses „Liquid Dinner“ – ein 3-gängiges Getränkemenü, dessen genaue Zusammenstellung auf der Homepage etwas bedeckt gehalten wird – bietet Raum für Überraschungen. 🙂

Wir haben uns dann aber doch für etwas essbares entschieden. Obwohl nicht auf der Barkarte aufgelistet, bekommt man auf Anfrage auch in der Bar das renommierte Beef Tartare des Hauses, das eines der besten in der Vienna City sein soll. Die Vegetarier unter uns wurden mit einem fluffig-leichten Ziegenkäse Espuma auf Kräutersalat verköstigt. Bei den lila Pünktchen im Bild handelt es sich übrigens um Senf mit Überraschungseffekt – darf ich hier das Wort Gaumenorgasmus erwähnen?

Und jetzt ab zum Kino der Geschmackssinne, denn wir durften einen Newcomer verkosten:
– – – Zuckerwattenlimonade – – –

das Turm Lokaltipp - über den Dächern von Wien (13)

Das rosa Getränk ist eine Eigenkreation, duftet und schmeckt herrlich und ist offiziell ab Ende Juli exklusiv im Turm bzw. beim LA-Beverage Getränkehändel erhältlich. Darüber hinaus entfaltet es seinen extravagenten Geschmack auch in verschiedenen Cocktails, die wir im Turm verkostet haben. Achtung: sehr süffig! I’m lovin‘ it.

FAZIT
Freundlichkeit, Speisen, Getränke und Innenausstattung haben uns vom Hocker geworfen. Die Terasse selbst hinterlässt mit ihrem größtenteils betonierten Boden einen etwas kahlen bzw. triesten Eindruck, kann damit aber zumindest eine gewisse High-Heel-Tauglichkeit ausweisen. Erst als zu späterer Stunde die stimmige Außenbeleuchtung eingeschaltet wurde, stellte sich ein etwas gemütlicheres Lounge-Feeling ein.

Auch für diese Dachterasse vergeben wir Punkte in Form von bis zu 5 Cocktailgläsern. Für Extra-Pluspunkte gibts eine Kirsche. Hier unsere Bewertung:

Aussicht: Glaeser Variante 1
Erreichbarkeit: 2 Glaeser
Preis/Leistung: 4 Glaeser
Service: 3 Glaeser
Freundlichkeit
des Personals:
5 Glaeser mit Kirsche
High-Heel-
Tauglichkeit:
4 Glaeser
Ambiente/
Atmosphäre:
3 Glaeser

das Turm Lokaltipp - über den Dächern von Wien (1)

dasTURM Restaurant-Bar-Lounge
Wienerbergstrasse 7, 1100 Wien

Reservierungen möglich unter:
+43 (1)607 65 00 10
Online-Reservierung

Öffnungszeiten:
Restaurant Mo bis Fr von 12–14 Uhr & von 18-22 Uhr
Bar Mo bis Fr 17–24 Uhr

Wo ihr heute welche Beiträge unserer Dachterrassen-Challenge ÜBER DEN DÄCHERN VON WIEN findet, gibt’s jetzt noch im Schnelldurchlauf:
SANDRA zeigt ihre Beautyschätze
HEIKE zaubert einen Lillet Cocktail
TINA macht sich die Haare schön
PATRICIA führt ihr Outift vor

Ueber den Daechern - Logo

dedicatedto_Logo_quadratisch

Alle unsere Artikel im Überblick:
MARILLEN-FRUCHT-TRAUM [Lillet Cocktail]
Be a Rooftop Beauty [Beautytipp]
BAR-LOUNGE-RESTAURANT “dasTURM” [Lokaltipp]
MESSY HAIR-UPDO LIKE A STAR [Haartrends]

EXPERIENCEs & IMPRESSIONs

Marjorie

Hej! Ich bin Marjorie, quasi 'the little sis' der Vienna Fashion Waltz Schwestern. Grau, blau und schwarz sind die Hauptfarben meiner Kleider, aber sonst treibe ich es gerne bunt & chaotisch.

More Posts - Website

4 comments on “Über den Dächern von Wien: BAR-LOUNGE-RESTAURANT „dasTURM“ [Lokaltipp]”

  1. Reni sagt:

    Das ist ja eine tolle Location! Das Essen sieht auch wunderbar aus!
    LG
    Reni

    1. Marjorie sagt:

      Absolut empfehlenswert egal ob für nen Mädlsabend oder ein Dinner für Zwei.

      Hab ganz vergessen zu erwähnen, das ‚dasTurm‘ auch bei Delinski dabei ist und so ebenfalls die Möglichkeit für eine Tischreservierung gegeben ist!

      1. Reni sagt:

        Danke für die Info. Ist für den nächsten Wienurlaub vorgemerkt 😉

Kommentar verfassen