– Food Monday – Burger Special … der perfekte Veggie-Hamburger

Um den heutigen Montag für EUCH ein wenig schmackhafter zu machen, haben WIR dieses Wochenende Dinkelburger in die Pfanne geworfen …

Zutaten:
200 g grobe Dinkelflocken
3/8 l Gemüsebrühe
2 kleine Eier
100 g Sellerie
1 kleine Zwiebel
Margarine  oder Öl
Knoblauch
Kräuter, Salz & Pfeffer
Kürbiskerne
+++++++++
Gemüse, Salat
Ketchup, Cocktailsoße, Schnittlauchsoße
Burger Brot alias Buns

Zubereitung:
Die Dinkelflocken in eine Schüssel geben, mit der heißen Gemüsebrühe aufgießen und ca. 15 Minuten quellen lassen. In der Zwischenzeit den Sellerie schälen, fein raspeln und mit dem bereits klein geschnittenem Zwiebel in einer Pfanne mit einem Löffel Margarine oder Öl dünsten bzw. rösten lassen – kurz auskühlen lassen.

Nun alle Zutaten unter die Dinkelflocken mischen. Sollte die Konsistenz zu flüssig sein, dann Bröseln oder ein wenig Mehl einrühren.

Entweder mit feuchten Händen die Masse zu Laibchen formen oder eine Burgerpresse zur Hand nehmen … kleiner Tipp am Rande: Die Burgerpresse mit Frischhaltefolie auslegen, dann lassen sich die Burger bestens aus der Form nehmen. Vor dem braten noch kurz in den Gefrierschrank, dann ist die Chance, dass die Laibchen zerfallen geringer!

Je nach Geschmack und Vorliebe, kann eine Schnittlauchsoße (wie hier im Bild: Sauerrahm, Joghurt, Senf, Mayo, Knoblauch, Salz & Pfeffer, Zitrone, Schnittlauch), Jack-Daniels-Soße, Curry-Chutney & Co gereicht werden.

Dann noch schnell Salat waschen, Gemüse klein schnipseln und Zwiebelringe schneiden … Alles zu einem Burger stapeln.
Mahlzeit und guten Appetit!

Verschiedene Burgerpressen im leistbaren Preisbereich (siehe folgende Modelle) gibt es im Onlineshop bei Edinger

Wer lieber seine Burger im Restaurant isst oder einfach Lokalempfehlungen haben möchte, der sollte unbedingt bei Pixi mit Milch (für große Fleischtiger) bzw. bei H.Anna (Veggie-Varianten) vorbei schauen, denn die beiden flotten Bienen kosten sich gerade in zahlreichen Wiener Lokalen durch die Burger-Speisekarte – das hört sich nach dem ultimativen Burger Test an!

Marjorie

Hej! Ich bin Marjorie, quasi 'the little sis' der Vienna Fashion Waltz Schwestern. Grau, blau und schwarz sind die Hauptfarben meiner Kleider, aber sonst treibe ich es gerne bunt & chaotisch.

More Posts - Website

Kommentar verfassen