Must Have Handschuhe aus Leder! – Die richtige Pflege für unsere Lieblingsstücke!

Lederhandschuhe sind nicht nur ein wichtiges Accessoire sondern halten unsere empfindlichen Händchen im Winter warm!

GA__199x199

Edle Klassiker von Roeckl mit Kaschmirfutter um 109,00

hmprod

gefütterte Lederhandschuhe von H&M für 19,95

Damit man auch lange Freude an den schönen Stücken hat, ist die richtige Pflege wichtig!

Wie unsere Hände sollte ein Lederhandschuh aus Glattleder auch eingecremt werden und das am besten schon vor der ersten Verwendung. Am besten eignet sich Lederfett mit Bienenwachs (zb: von Deichmann) oder eine Lederlotion. Handschuhe anziehen und mit ein wenig Fett eincremen.

1909-leather-lotion

http://www.collonil.com/

Handschuhe aus Rauh- oder Wildleder sollte man ausschließlich mit Spray pflegen! Ich empfehle von Collonil Nanopro! Der Spray eignet sich super für alle Lederarten, Bekleidung, Schuhe und Taschen.

Lederpflege

http://www.collonil.com/

Nasse Lederhandschuhe sollten wenn sie nass werden niemals auf der Heizung getrocknet werden. Leder mag keine Hitze, es wird dann leider trocken, hart und spröde.

Zur Reinigung kann man Leder in die Putzerei geben oder selbst von Hand bei nicht mehr als 30 Grad mit mildem Feinwaschmittel oder Shampoo waschen. Bei der Selbstreinigung an der Luft trocknen lassen und regelmäßig wenden, dass kann schon bis zu 2 Tage dauern. Nach der Wäsche ist das Leder meist etwas hart und braucht extra Pflege. Also gut einfetten und massieren, dann wird das Leder wieder weich.

Als letzter Schritt mit Collonil Nanopro imprägnieren! Das schützt vor Nässe, Regen und Schmutz!

http://www.collonil.com/

http://www.roeckl.com/shop/home/

Elisabeth

Ich bin die mittlere von uns drei Blogger Schwestern. Wir lieben und leben in der wunderschönen Stadt Wien, die uns jeden Tag inspiriert und aufs Neue überrascht.

More Posts - Website

8 comments on “Must Have Handschuhe aus Leder! – Die richtige Pflege für unsere Lieblingsstücke!”

  1. happyface313 sagt:

    Hast Du wirklich schon einmal Lederhandschuhe gewaschen? Und wie war das Ergebnis? Liebe Grüße 🙂

    1. elisabethst sagt:

      Ja, ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Habe sogar schon mal meine Lederjacke in der Waschmaschine gewaschen, die brauchte aber ewig zum Trocknen. Die Jacke sah dann nach intensiver Pflege wieder aus wie neu! Sehr teure Teile übergebe ich dann aber lieber der Putzerei!lg

      1. happyface313 sagt:

        Du bist ja wirklich sehr mutig! Alle Achtung!
        Na, mal sehen, vielleicht traue ich mich nach dem Winter ein paar alte Lederhandschuhe zu waschen 😉
        Schönen Abend und herzliche Grüße 🙂

        1. elisabethst sagt:

          Gib uns dann Bescheid wie es dir ergangen ist!

          1. happyface313 sagt:

            mach‘ ich gern! 🙂

          2. elisabethst sagt:

            Super, bin schon gespannt!lg

  2. Veronika sagt:

    Oh ja, ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken an ein Paar elegante und weiche Lederhandschuhe. Leider verlege ich Handschuhe so oft. Die von H&M sehen super aus! Gibt es die noch?

    1. elisabethst sagt:

      Online sind sie noch erhältlich, auch in schwarz! In den Geschäften müsstest du halt fragen. Die cognacfarbenen sind super und sehr günstig. Lg

Kommentar verfassen